www.sattelklinik.de
Ihre Reitsportsattlerei im Herzen Baden-Württembergs


Reitsportsattlerei aus Leidenschaft

Hier findet Ihr Aktuelles & Wissenswertes zu unserer Reitsportsattlerei. Schon als Kind kam ich über das Hobby des Vaters zum aktiven Reitsport. Einen wichtigen Teil dieses Hobbys wollte ich dann zum Beruf machen. Gesagt - Getan! Parallel zu meiner Ausbildung zur Sport - und Gymnastiklehrerin beschäftige ich mich intensiv mit dem, was den Reiter eng mit seinem Pferd verbindet. Dem Sattel und Gurtzeug! Zu diesem Thema empfehle ich Interessierten mein Buch "Der passende Sattel"; erschienen im Jahr 2009 im Müller Rüschlikon Verlag unter ISBN 978-3-275-01684-6



Nach meiner Ausbildung zur Reitsportsattlerin und dem Abschluss als staatlich geprüfte Sport- und Gymnastiklehrerin habe ich im Oktober 2004 meine eigene Fachwerkstatt in Münsingen eröffnet. Meine Reitsportsattlerei bürgt dabei gleichermaßen für Qualität und Know-How auf diesem Fachgebiet. Die Sattlerei Lamparter bietet unter dem etablierten Begriff "Sattelklinik" seit über 20 Jahren die Reparatur von Sätteln namhafter Hersteller sowie eine individuelle und anatomische Anpassung und Änderung des Sattels mit dem dafür nötigen Hintergrundwissen aus sportphysiologischer Sicht. Entsprechende Bilder dazu findet ihr auf unserer Bilder Seite. Zudem bieten wir neben renommierten Felldecken von Mattes und Trensen & Zubehör von Schumacher, Döbert und Passier den Vertrieb von Sätteln der Marken Amerigo, Passier, Albion, Prestige und Equipe. Eine umfassende Beratung, die Auslieferung und eine entsprechende Anpassung erfolgt so direkt aus einer Hand.


Der Sattel ist der wichtigste und teuerste Ausrüstungsgegenstand, den man für sein Pferd kaufen kann. Zur Gesunderhaltung seines Pferdes muss jeder Reiter darauf achten, dass der Sattel seinem Pferd optimal passt. Falsche Kompromisse führen dazu, dass das Pferd sich nicht seinen Möglichkeiten entsprechend bewegen kann und sich im schlimmsten Fall körperliche Leiden einstellen. Bei meiner Dienstleistung, auch als Sportwissenschaftlerin, wird der Sattel durch eine Sattelprobe und Ausmessen an die Anatomie eures Pferdes individuell angepasst. Am Pferd ändert sich durch Alter, Jahreszeit, den Gesundheitszustand sowie den jeweils entsprechenden Ausbildungsstand so manches. Diese Veränderungen führen wiederum zu Muskelabbau bzw. Aufbau. Dies wiederum führt zu einer entsprechend veränderten Sattellage. Es ist daher äußerst wichtig, diesen Prozess zu begleiten da das Pferd sonst ernsten Schaden nimmt. 


Zum Thema "Passt der Sattel" findet ihr auf unserer Seite Information weiter unten ein aussagekräftiges kurzes Video von Anemone in Zusammenarbeit mit Equipe und einen passenden Bericht. Solltet ihr weitere Fragen haben wendet Euch einfach vertrauensvoll an uns. Nach einer entsprechenden Anmeldung könnt ihr auch gerne zur Sattelanpassung oder Sattelprobe vorbeikommen.


Um stets gut informiert und auf dem neuesten Stand zu sein bilden auch wir uns für unsere Kunden weiter. Zu diesem Zweck waren wir zuletzt Vorort bei Mattes Lammfelldecken in Myslenice (Polen) zu Schulungszwecken und um uns dort das Werk mal hautnah anzusehen. Unser Dank geht an die dortige Geschäftsführung für die Möglichkeit alles zu begutachten. Es war nicht nur äußerst interessant und lehrreich, sondern wir wurden dort auch sehr freundlich aufgenommen. Unsere positiven Einblicke teilen wir sehr gerne mit unseren Kunden & Interessenten.

 
 
 
E-Mail
Anruf
Instagram